Home
News
Twike
Archiv

 
Züri, um 12:36
Luft: 14.4°C
See: 9.4°C
Details ...
logo
News
 
Mittwoch, 03. August 2011

Salzburg Besuch in Salzburg bei Freunden.

Kurz nach den Ferien besuchen wir langjährige Freunde in Salzburg.
Wer diese Freunde sind verraten wir nicht, aber Details siehe Album Salzburg 2011.

Montag, 25. Juli 2011

Suedfrankreich Und auch dieses Jahr die verdienten Ferien.

Diesmal reisen wir zusammen mit Iwasaki's mit dem Zug nach Grau du Roi in der Camarque.
Grau du Roi ist ein kleines Fischerdorf, gefischt wird gemäss den vielen Restaurants immer noch. Der Fisch auf dem Teller soll einheimisch sein, uns hat es jeweils geschmeckt, auch wenn ich meistens der einzige war, der beim Fisch kräftig zulangte. Oder Dominik, du warst immer dabei, wenn's ums Essen ging Fisch hin oder her.

Die Unterkunft Residence de Camarque ist empfehlenswert, die Lage ist perfekt, über Dünen kommt man direkt zum Sandstrand Richtung Westen, was schöne Sonnenuntergänge über dem Meer garantiert. Zu Fuss ist alles Nötige (Markt, Restaurants, Minigolf, Bank, ...) erreichbar. Das Wetter war fast immer schön, ausser der für uns ungewohnte starke Wind, aber wir haben es genossen, siehe Bilder im Album Südfrankreich 2011.

Montag, 04. Juli 2011

Gigathlon 2011 Wie in den letzten 4 Jahren auch dieses Jahr wieder.
Zuerst den Ironman 70.3 in Rapperswil-Jona und anschliessend den Gigathlon im Couple mit meiner Schwester.

Der Triathlon in Rapperwil fand am 6. Juni statt und ich konnte gegenüber den letzten Jahren, wo ich immer ein wenig langsamer wurde, wieder etwas Gegensteuer geben, 4h51min und Rang 29 von 307 Finischer in meiner Kat. Rangliste
Bilder zum Ironman 70.3

Vier Wochen später waren Regla und ich bereit und top trainiert für den Gigathlon 2011 "on the rocks".
Das Wallis zeigte sich von der schönsten Seite, die Berge, der blaue Himmel,... Wali war aber etwas unkonzentriert und über-motiviert und musste für ein Missgeschick beim ersten Wechsel, später büssen. Regla dagegen absolvierte alle Strecken bravurös, keine Schwäche, kein Sturz. Wali dagegen stürzte 2 mal mit dem Bike und verschenkte mehrmals mehrere Minuten und so verpassten wir einen vielleicht möglichen TopTen Platz. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Bilder zum Gigthlon 2011 und die Rangliste siehe Team radbar.ch.

Übrigens, herzlichen Dank dem Sponsor radbar.ch, unser Outfit wurde von allen Seiten bewundert!

Montag, 25. April 2011

Ausspannen Ausspannen auf dem Camping Fischerhus bei Kreuzlingen.
Nach viel Arbeiten, Schule, ... geniessen wir kurzfristig ein paar Tage Frühlingsferien am Bodensee. Es ist unglaublich warm und es kommt schon Sommerferien Stimmung auf, an der Prommenade in Kreuzlingen Konstanz.

Bilder im Album Kreuzlingen 2011.

Samstag, 5. Februar 2011

amden2.jpg Skiferien in Amden zum vierten Mal.

Wie in den letzten 3 Jahren haben wir die Skiferien in Amden genossen. Josua und Noemi waren je einen halben Tag in der Skischule und die andere Hälfte haben sie uns gezeigt, wie gut sie schon fahren können!
Am Freitag war wiederum das obligate Skirennen auf dem Programm. Anfangs wollten beide nicht mitmachen, am Freitagmorgen waren sie aber nicht mehr so sicher, und nach Zureden der SkilehrerInnen hatten dann beide eine Startnummer montiert. Josua wurde Vierter und Noemi Fünfte in ihrer Gruppe. Medaillen gabs es für alle!

Ein paar Bilder im Album Skiferien in Amden.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Chinderfiir 2010 Chinderfiir Weihnachten

55 Kinder die spielten und all ihre Eltern, Verwandte und solche die wussten, dass die Chinderfiir Weihnachten sehenswert ist, waren in der reformierten Kirche Uznach. Die Kirche war übervoll und die Stimmung war gut. Die Musik wird jedes Jahr besser, dank Cornelia, die sehr viel mit den jungen Musikern machte. Josua hat seine Hauptrolle als "chlyne Hirt Simon" sehr gut gespielt! Nur einmal kamen sie aus dem Konzept, da sie plötzlich zwei statt wie bei den Proben nur ein Mikrofon hatten und die beiden sich gegenseitig das Mikrofon hinstreckten. Die Zuschauer hatten Freude und am Schluss wurde Zugabe geklatscht...

Detaillierter Bericht unter www.evang-uznach.ch.

Ein paar Bilder im Album Chinderfiir Weihnachten 2010.

Sonntag, 5. Dezember 2010

Halleluja.jpg Weihnachten steht vor der Tür ...
und neben dem eigentlichen Geburtagsfest von Jesus auch all die Pflichten mit den Geschenken für Freunde und Verwandte...

Da tut etwas Abwechslung gut, siehe das folgende Video auf youtube.com, Halleluja!

Samstag, 31. Juli 2010

Weissfluhjoch Zusammen mit Schneider's und Ulrich's eine Woche in der sehr schönen Jugi in Davos, www.youthhostel.ch.

Der Bericht:
Wind, Wolken, Bähnli fahren, Regen, Schnee, Berge, Biken, Singletrail, Hallenbad, Pferde reiten, Trampolin, Slackline, Pedalo, Essen, Spielen, Diskutieren, Kaffee trinken, Wetter studieren, Joggen, Sonnenschein, Fotografieren, ...

Fotos siehe Album Sommerferien in Davos!

Montag, 12. Juli 2010

Zieleinlauf_01s.jpg Gigathlon in Thun

Der Gigathlon 2010 findet in meiner früheren Heimat statt, ein Grund mehr auch dieses Jahr mit zumachen. Meine Schwester Regla und ich haben einen der begehrten 300 Couple Startplätze im November 2009 ergattert.

Nun, gut vorbereitet mit zwei erfahrenen und zuverlässigen Supportern Bärbla und Danü, standen wir am Samstag um 5:00 in Thun am Start. Das Wetter war ideal. Eher warm, aber uns war es recht, so mussten wir nie überlegen was anziehen, das leichteste und immer gut kühlen war die Devise!
Langsam können wir von unserer Erfahrung profitieren, keinen schlimmen Einbruch, keine Panne, alle Wechsel haben bestens geklappt. Herzlichen Dank unseren Supportern! Trotzdem ein paar Abenteuer und kritische Situation gab's auch, sonst wäre es nicht der Gigathlon. z.B. Regla hatte heikle Passagen auf dem Bike im Napfgebiet und sah schlimme Stürze. Wali hatte Glück in der Abfahrt vom Glaubenberg. Man solle auf entgegenkommende Landwirtschaftsfahrzeuge achten hiess es, dass aber am Ende einer Kurve, die ich ziemlich am Limit nahm, der Teerbelag auf Schotter wechselte, hat mich fast vom Rad geworfen. Die Wechselzone am Lungerensee war ein Thema für sich, sehr gut abgesperrt, aber weit weg vom See. Das schwierigste war schweissnass vom Velofahren bei 33° an der prallen Sonne den schwarzen Neopren anzuziehen. Als es endlich geklappt hatte, gabs fast einen Kilometer zu laufen bis zum See... Das Schwimmen war dafür ein reiner Genuss. Türkisblauer See, links und rechts Wiesen, Wald und Berge und eine angenehme Temperatur, fast keine Wellen, flow ...!
Nach dem Hoch folgt ein Tief auf den letzten 10km der Laufstrecke von Bönigen nach Thun. Mit den vielen Treppen bergauf und berab, war ich einfach leer und sagte mir nie wieder. Trotzdem stand ich am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder am Schwimmstart im Gwatt. Regla war am zweiten Tag auf den Inline und beim Laufen noch immer sehr schnell, ich dagegen musste mein Tempo zurücknehmen, die letzten km am Vortag hatten viel Substanz gekostet.
...
Müde, aber noch mit einem Lachen im Gesicht sind wir am Sonntag Abend in Thun eingelaufen (Rang 29).

Dank den Fotografen vom Veranstalter, ein paar Eindrücke von unterwegs, siehe Album Gigathon 2010.


Sonntag, 06. Juni 2010

Rappi 70.3, Radstrecke Ironman 70.3 in Rapperswil

Zum vierten mal unter 5 Stunden. Diesmal aber nur sehr knapp, ich glaube ich werde älter...
Jedenfalls musste ich nicht wegen Krämpfen leiden, wie letztes Jahr, als ich schon beim Schwimmen einen Wadenkrampf hatte. Wenn man es etwas gemütlicher angeht ist es angenehmer, aber man ist wahrscheinlich auch langsamer.

Sehr gefreut hat mich vorallem, dass Andrea mit Josua und Noemi, zusammen mit unserem Besuch Toni und Noah, am Verpflegungsposten vom Jtri mitgeholfen haben. Hätte fast noch eine 3. Runde gelaufen, um nochmals beim Posten vorbeizukommen;-)

Rangliste bei Datasport, Rang 24 von 393 gestarteten.


Samstag, 04. April 2010

Maggia Delta Frühlingsferien im Tessin.
In der Hoffnung auf besseres und wärmeres Wetter, haben wir ein paar Tage auf dem Camping Miralago bei Tenero reserviert. Statt einem Wohnwagen bezogen wir diesmal eine umgebaute Sauna, und das war eine gute Entscheidung. Es war bis auf einen Tag immer kalt und nass, so war es wenigstens am Abend warm. Anfangs hatten wir die Heizung noch nicht im Griff und in kürzester Zeit stieg das Thermometer auf über 40°.
Was macht man bei Regenwetter, da ist zum einen das top moderene und neu gebaute Hallenbad in Locarno direkt am See, sehr zu empfehlen. Natürlich liegt es auch auf der Hand, dem Neat Tunnel einen Besuch abzustatten, wir waren im Infozentrum in Pollegio.
Am einzig schönen Tag besuchten wir die Brissago Inseln mit dem eindrücklichen Botanischen Garten, davon stammen die meisten Bilder im Album Camping Miralago.

Sonntag, 07. Februar 2010

Siegerehrung Die Skiferien sind vorbei.

Eine Woche mit viel Schnee und ab und zu auch schönem Wetter ging zu Ende. Am letzten Tag wurde eifrig fotografiert, es stand ja das traditionsreiche Skirennen auf dem Programm.
Ein paar Bilder, siehe Skiferien Amden 2010.

Sonntag, 20. Dezember 2009

Schnee in Uznach Schnee in Uznach
Dieses Jahr mussten wir lange warten bis es richtig Schnee gab. Und sofort wird er angehäuft, damit er möglichst lange bleibt...

Bis zu Weihnachten war er leider wieder weg. Aber immerhin der Haufen vor dem Haus blieb bis Ende Jahr, dank Josua und Noemi. Ein paar Bilder von der Weihnachtszeit im Album Familie 2009.

Sonntag, 13. Dezember 2009

silvesterlauf_josua.jpg Silvesterlauf in Zürich
Es ist noch nicht Ende Jahr, aber der Silvesterlauf in Zürich findet schon statt. Diesmal wollte Josua auch mitspringen. Und so haben wir uns angemeldet.
Es war bitter kalt, leichter Schneefall mit Bise. Wir waren dann etwas zu spät am Start und schon standen 600 andere vor uns. Nach dem Startschuss mussten wir noch 30 Sekunden warten bis wir auch zusammen loslaufen konnten. Für Josua war es mehr ein Hindernislauf, da man fast nicht überholen konnte in den engen Gassen von Zürich. Aber er hat sich gefreut, sein erster Lauf, die vielen Leute und Zuschauer, die Medallie und das kämpfen bis am Schluss, 1,4 km sind recht viel für einen 8-jährigen.

Das Foto kurz nach dem Ziel, ein sichtlich gut erholter Josua!
Die Ranglisten sind auf www.datasport.ch.
D'r Papi hatte noch nicht genug und ist auch die 8.6 km Strecke gelaufen.

Für GPS-Daten Freaks: Josuas Lauf und Papis Lauf.

Sonntag, 27. September 2009

slow up 2009 Slow up zum dritten.

Wir sind das dritte mal dabei, wenn die Strassen von Schmerikon dem See entlang bis fast nach Zürich, für Autos gesperrt und für Velos frei sind! Wie in den früheren Jahren, zeigt sich das Wetter von der besten Seite.
Erstmals sind wir alle mit dem Velo dabei, der Anhänger wurde nur zur Not mitgenommen. Ein paar Bilder im Album Slow up 2009.

Donnerstag, 16. Juli 2009

camping sabbiadoro Verdiente Ferien!
Alle haben es verdient, die Ferien in diesem Jahr. Andrea nach langen Arbeitszeiten im Spital, Josua hat sein erstes Schuljahr abgeschlossen, Noemi hat ihr erstes Chindsgijahr beendet und Walter ist soeben beim Gigathlon in St. Gallen eingelaufen. Und schon heisst es Abfahren mit dem Zug Richtung Süden.

Wir haben einen Wohnwagen auf dem Campingplatz Sabbiadoro in Lignano gemietet. Auch hier klappt alles bestens. Anfangs war es etwas windig im Laufe der Woche wurde es immer heisser. Dafür genossen wir die angenehmen Abende am Strand, später in der Pizzeria und ab 21:00 war Kinder-Disco im Freien angesagt. Das war ein Hit für unsere 2. Wir haben keinen einzigen Event verpasst. Mehr im Album Ferien in Italien.
Anschliessend besuchten wir noch Freunde in Salzburg. Birgit, Toni und Noah zeigten uns die Wasserspiele im Lustschloss Hellbrun, die Badi Leopoldskron, die Festung Salzburgs und verwöhnten uns Kulinarisch. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft! Wir kommen sofort wieder.

Sonntag, 5. Juli 2009

All2.jpg Gigathlon 2009 zusammen mit meinen beiden Schwestern Regla und Bärbla.

Timeless Moments war das diesjährige Motto. Und tatsächlich, wir können es geniessen. Das Wetter ist perfekt, keine Krämpfe, keine Magenprobleme, kein Sturz, alle Wechsel klappen bestens, dank unserer Supporterin Bärbla! Sie hat wirklich alles tiptop organisiert und war immer voll präsent, Danke!
Abgesehen von ein paar Momenten, wo jeder von uns etwas leiden musste, Regla beim Berglauf auf den Hohen Kasten, Wali nachdem er sich mit dem Mountainbike verfahren hatte und zusätzlich einen steilen Stutz hochfahren musste und Bärbla als sie am Abend spät, vergessene Rennveloschuhe suchte, haben wir es voll genossen. Wir haben schöne Landschaften eingesogen, coole Abfahrten auf dem Rennvelo und Bike, eine schnelle Inlinestrecke auf dem Rheindamm und eine schöne Aussicht auf dem Hohen Kasten, das war der Gigathlon 2009. Gefinischt haben wir auf dem Rang 42 von 290 Couples. Details www.gigathlon.ch und weitere Fotos im Album Gigathlon 2009.
GPS Tracks: Samstag Rennvelo, Samstag Bike, Sonntag Rennvelo, Sonntag Laufen.

Herzlichen Dank an unseren Sponsor www.supermagnete.ch. Da wir immer relativ früh schon wieder im Ziel waren, fanden wir genügend Zeit alle Supermagnete Musterpackungen unter die Leute zu bringen, alle waren begeistert!

Sonntag, 7. Juni 2009

Am Ziel bei den Kindern Ironman 70.3 in Rapperswil
Dieses Jahr bin ich zum dritten Mal dabei. Eigentlich sollte ich langsam etwas Erfahrung haben, aber diesmal war es mein schlechtestes Abschneiden.
Ein starker Wadenkrampf beim Schwimmen: versuchte ihn im Wasser zu lösen, ging aber nicht, an Land angekommen löst er sich etwas, aber der Muskel schmerzte und war verhärtet. Auf dem Velo ging es noch einigermassen, das Laufen war eine Tortur. Da kam das erste Mal Ironman Feeling auf...
Am Ziel angekommen werde ich vom Freude strahlenden Josua, Noemi und Andrea empfangen. Josua ist stolz, dass ich jetzt schon die dritte Finishermedaile habe, das lässt die Schmerzen vergessen.

Meine Quintesenz:
Mehr Magnesium und weniger Kaffee trinken. Reich an Magnesium sind vor allem grünes, getrocknetes Gemüse, Bohnen, Erbsen, Feigen, Getreide sowie Nüsse. Bin gespannt, ob es bessert.

Sonntag, 24. Mai 2009

Alp hintere Hornegg Konfirmation von Jonas
Mein ältester Göttibub ist schon 'Erwachsen'. Bin selber überrascht, wie schnell das geht, eben noch war er als kleiner Junge mehrere Male bei mir zu Besuch. Siehe Album Besuch Jonas 2001 und Uhu Ferien 2003. Jetzt hat er einen Teil der Schule hinter sich gelassen und fängt eine Lehre als Müller an.
Wir haben am Sonntag einen gemütlichen Tag auf der Alp, die Siegrists bewirtschaften, verbracht. Grillieren, Diskutieren, Pfeile schnitzen, ... Bilder. Herzlichen Dank an die ganze Familie Siegrist für den gelungenen Tag!

Karfreitag, 10. April 2009

See 2009 Der Frühling kommt!
Nach dem langen Winter im 2009, wir hatten bis Ende März Schnee im Garten vor dem Haus, und das auf 416m über Meer, geht es jetzt sehr schnell. Alles wird grün, die Vögel pfeiffen und der See wird wärmer. Bei ca. 11°, ist man nicht mehr der einzige, der sich ins Wasser wagt. So auch heute am Aabachdelta, da wurde munter im Wasser gespielt.

Samstag, 31. Januar 2009

Skiferien Amden Skiferien in Amden.
Wie letztes Jahr wiederum 1 Woche Skifahren in Amden. Die Kinder gingen jetzt beide in die Skischule und haben von Tag zu Tag besser Skifahren gelernt. Erstaunlich wie leicht Kinder lernen!
Amden ist sehr empfehlenswert für Familien. Kleines Skigebiet, sehr gute Skischule, freundliches Personal, viel Sonne, ...

Bilder im Album Skiferien Amden.

Samstag, 11. Oktober 2008

IMG_0409sm.jpg Ferien auf dem Campingplatz in Tenero am Lago Maggiore. Ein paar Tage ausspannen, etwas Wärme geniessen, kurze Wanderungen,... Ein Besuch im Swissminiatur und Baden im 16° warmen Lago Maggiore durfte natürlich auch nicht fehlen.
Bilder im Album Ferien Camping Tenero.

Sonntag, 28. September 2008

slow up Slow up!
Von Schmerikon bis Meilen keine Autos, das muss man ausnützen. Wir sind mit dem Velo, Noemi im Anhänger bis Rapperswil und zurück gefahren. Unterwegs gab es vieles zu sehen und zum Teil gratis Verpflegung. Vorallem die Ziegen und Kaninchen zum streicheln und die vielen Strohballen zum herumtollen, waren der Hit für die Kinder.

Abends um 6Uhr kamen wir müde zurück, ich jedenfalls. Ein paar Bilder im Album Slow up.

Montag, 11. August 2008

Josua_Noemi_s.jpg Josuas erster Schultag!
und Noemis Start in den Kindergarten ...

Sie hatten sehnlichst darauf gewartet. Josua weil er etwas lernen möchte und auch Hausaufgaben will, wie seine älteren Spielkameraden. Noemi, weil sie jetzt endlich in den Kindergarten darf!
Der erste Tag war auf jeden Fall aufregend, auch weil's Mammi extra frei nahm, um dabei zu sein. Wir sind gespannt wie es in den nächsten Jahren geht mit den Schulaufgaben ...

Dienstag, 29. Juli 2008

Zelten in Yvonand Zurück vom Zelten in Yvonand
Wir genossen als ganze Familie Campingferien in Yvonand am Neuenburgersee. Der Campingplatz VD8 kann man empfehlen, sehr schöne Sandstrände, Zeltplatz im lichten Wald, saubere Einrichtungen, gutes Restaurant, ... Der Zeltplatz ist aber auch sehr gross bis 700 Plätze, und war bis auf 5 Zeltplätz ausgebucht, als wir um 11 Uhr ankamen.

Die ersten Tage war es etwas zu kühl, um stundenlang zu baden, so habe wir verschiedene Ausflüge gemacht und Bertschingers in les Cluds besucht. Vielen Dank für das feine Essen, und dass Ihr die Gutscheine für die Rodelbahn in Buttes geopfert habt!

Ein paar Bilder im Album Zelten in Yvonand.

Samstag, 12. Juli 2008

Zueritri_s.jpg Triathlon ist gesund!
Komme gerade vom Züri-Triathlon zurück. Da ich mir nach der ersten Runde auf dem Velo einen starken Muskelkrampf, wahrscheinlich wegen der Kälte und Nässe (15° und Regen) geholt habe, suchte ich im Internet nach Informationen zu Muskelkrämpfen. Dabei bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen, zwar nich zu Krämpfen aber zur Gesundheit von Triathlon:

Der Sportwissenschaftler Professor Raimund Sobotka hat an der Universität Wien den Fitnesseffekt, das Verletzungsrisiko und die Umweltbelastungen von verschiedenen Sportarten miteinander verglichen. Triathlon bekam in allen Kategorien hervorragende Noten und belegte im Gesamtvergleich von 50 Sportarten den ersten Rang. Fazit der Untersuchung: Die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen trainiert neben dem Herz-Kreislauf-System auch alle Muskelpartien und ist als Breitensport deshalb bestens geeignet. Verletzungsrisiko und Umweltschäden halten sich beim Triathlon ebenfalls in Grenzen. (Quelle: www.focus.de)

Uebrigens: Der Krampf hat sich zwar nicht ganz gelöst, aber ich kam schlussendlich nach einer verhältnismässig guten Zeit ins Ziel. Rangliste und der Zieleinlauf.

Montag, 2. Juni 2008

SwimBike_2.jpg Ironman 70.3 in Rapperswil-Jona
Gestern habe ich am Triathlon in Rapperswil-Jona über 1.9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21.1km Laufen (Total: 70.3 Meilen) teilgenommen. Eigentlich ist mir die Strecke zu lange, da es aber fast neben unserer Haustüre vorbei geht, musste ich fast mitmachen. Mir ist es bis auf die Laufstrecke am Schluss, wo ich gegen die Hitze und Magenprobleme kämpfte, sehr gut gelaufen. Bin mit Rang 29 von knapp 300 Teilnehmern in meiner Kategorie mehr als zufrieden. Details siehe www.datasport.ch.

Josua hat zwar gesagt, er möchte gerne, dass ich aufs Podest komme, aber ... da gibt es eben noch viele andere, die noch verrückter sind oder mehr trainieren.
Uebrigens, der Triathon in Rapperswil hat auch auf Youtube einzugehalten, siehe uk.youtube.com.



Donnerstag, 1. Mai 2008

Schnellster Uzner De schnellscht Uzner
Heute waren unsere Kinder am "schellschte Uzner" dabei, Josua schon zum zweiten Mal und Noemi das erste Mal.
Als Noemi am Start stand wollte sie eigentlich nicht mehr. Sie ist dann zwar noch losgesprungen, aber vor dem Ziel hat sie umgekehrt und ist zu mir gerannt. Es war wahrscheinlich noch etwas zu früh für sie. Josua war da schon fast routiniert am Start und ist sehr gut gelaufen. Mit 0,2 Sekunden hinter Angelo wurde er Zweiter seiner Serie. Leider reichte es nicht für den Final, da sie bei den anderen Gruppen schneller liefen.

weitere News ...

Veraltete News werden nicht gelöscht, sondern kommen ins Archiv.

generated by simplCMS 1.7